PowerPoint und PDF: Copy&Paste Problem behoben

Es passt zwar nicht so ganz zu der Thematik dieses Blogs – aber meine Freude ist groß und deshalb hier die Info für alle, die unter demselben PowerPoint-Problem leiden: in letzter Zeit wurde ich mehrfach darauf aufmerksam gemacht, dass aus manchen (nicht allen!) meiner PDF-Dateien (die ich mit PowerPoint 2016 generiere) kein Copy&Paste mehr möglich ist. Dies ist im Rahmen meiner Schulungen ziemlich ärgerlich, da ich viele Codebeispiele im meinen PDFs habe, die man eigentlich mit Copy&Paste als Vorlage für eigene Programmier-Experimente nutzen soll.

Ich hatte bisher den Verdacht, dass es an der Acrobat-Reader Version liegt, da manche (aber wieder nicht alle!) beispielsweise mit dem Firefox-PDF-Viewer funktionieren. Jetzt habe ich endlich einen Workaround gefunden: Wählt man vor dem Export in PowerPoint die „Optionen“ aus, muss man dort „Dokumentenstruktur für Barrierefreiheit“ deaktivieren, dann gibt es mit dem PDF keine Copy&Paste-Probleme:

powerpoint-pdf-problem

Sicherlich wäre es schöner, wenn man „Dokumentenstruktur für Barrierefreiheit“ aktiviert lassen könnte – aber ich konnte leider keine andere Lösung finden.

Dieser Beitrag wurde unter Sonstiges veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.