Software-Archiv
 
 
[1992-1994]
 

"Jugendsünden" - Softwareentwicklung von 1992-1994

Von 1992 bis 1994 war ich der "Chefprogrammierer" einer kleinen Gruppe von Hobby-Programmieren und Gamedesignern ("GAPE-Shareware"). In dieser Zeit entstanden einige DOS-Tools ("Mega-Paint", "Mega-Sound") sowie eine Unzahl von zum größten Teil nie ganz fertig gewordener Spiele - mit Titeln wie "Sailer of the Line" und "Rasenmäher-Krieg"...

Nur drei Games sind tatsächlich fertig geworden und haben teilweise sogar einen größeren Kreis von "Fans" gehabt, vor allem "Operation Dessert Worm" und "Bandwurm", eine Snake-Variante, bei der bis zu sechs Spieler gleichzeitig an einem PC spielen konnten. 1992 war Multiplayer per LAN noch vollkommen unbekannt und man drängte sich zu sechst um einen PC: drei (!) Spieler gleichzeitig an derselben Tastatur, zwei Spieler an den Joysticks und einer an der Maus!

Die Spiele wurden bei Mailboxen und im Sharewareverfahren vertrieben, zwei der Spiele ("Operation Dessert Worm" und "Mutant Killer") wurden sogar von einem Spielmagazin (PowerPlay) vorgestellt, was die Verkaufszahlen bzw. Shareware-Registrierung in die Höhe trieb -
zumindest für damalige Verhältnisse: knapp 100 Verkäufe...

Programmiert wurden die Spiele zu größten Teil auf einem SIEMENS 386er mit 16MHz und 2MB RAM und eine 20MB Festplatte (was 1992 schon der Wahnsinn war). Trotzdem sind die Spiele heute nicht mehr spielbar, aber wer irgendwo noch einen alten PC rumstehen hat (vielleicht einen Pentium?) hat vielleicht noch Glück und kann etwas damit anfangen (eine Hilfe ist vielleicht Slow 1.0, das PCs verlangsamt). Und natürlich lässt sich mit virtuellen Maschinen ein "Uralt"-System wunderbar simulieren.

Hier nun die drei fertigen Spiele:

Operation Dessert Worm (1993/94)
Das witzige Actiongame, das bis zu vier Spieler gleichzeitig an einem Computer spielen können (MS-DOS)
>>Download odw-f.exe (170 KB)

Bandwurm (1992/93)
Variation des bekannten Wurm- oder Snake-Spiels, bei dem man jedoch mit bis zu 6 Spielern an einem Computer gleichzeitig spielen kann (MS-DOS)
>>Download band-s.exe (59 KB)

Mutant Killer (1992)
Sciencefiction-Rollenspiel in der dunklen Cyber-Zukunft (MS-DOS)
>>Download mkill-f.exe (330 KB)

<<Zurück zur Software-Hauptseite

 
 letztes Update: 13.07.2003