PowerPoint und PDF: Copy&Paste Problem behoben

Es passt zwar nicht so ganz zu der Thematik dieses Blogs – aber meine Freude ist groß und deshalb hier die Info für alle, die unter demselben PowerPoint-Problem leiden: in letzter Zeit wurde ich mehrfach darauf aufmerksam gemacht, dass aus manchen (nicht allen!) meiner PDF-Dateien (die ich mit PowerPoint 2016 generiere) kein Copy&Paste mehr möglich ist. Dies ist im Rahmen meiner Schulungen ziemlich ärgerlich, da ich viele Codebeispiele im meinen PDFs habe, die man eigentlich mit Copy&Paste als Vorlage für eigene Programmier-Experimente nutzen soll.

Ich hatte bisher den Verdacht, dass es an der Acrobat-Reader Version liegt, da manche (aber wieder nicht alle!) beispielsweise mit dem Firefox-PDF-Viewer funktionieren. Jetzt habe ich endlich einen Workaround gefunden: Wählt man vor dem Export in PowerPoint die „Optionen“ aus, muss man dort „Dokumentenstruktur für Barrierefreiheit“ deaktivieren, dann gibt es mit dem PDF keine Copy&Paste-Probleme:

powerpoint-pdf-problem

Sicherlich wäre es schöner, wenn man „Dokumentenstruktur für Barrierefreiheit“ aktiviert lassen könnte – aber ich konnte leider keine andere Lösung finden.

Dieser Beitrag wurde unter Sonstiges veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen